Riez Open Air 2016, 28.07. – 30.07.2016, Bausendorf/Wittlich

Riez 2016

Die krasseste Gartenparty des Landes

Wie jedes Jahr Ende Juli zog es uns auch dieses Mal wieder ins beschauliche Bausendorf nahe Wittlich, um an der schönsten und größten Gartenparty des Landes teilzunehmen. Und wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal wieder gut organisierte Punk- und Hardcore-Action geboten. Den Anfang machten in diesem Jahr schon am Donnerstag zwei Bands: Kotkäfer gefolgt von der deutschen Punklegende Slime im Partyzelt. Entsprechend war am Donnerstagabend schon einiges mehr los als in den letzten Jahren und es kam echtes „3-Tages-Festival“ Feeling auf.

Auch das Essensangebot wurde dieses Jahr etwas erweitert und es standen insgesamt 4 Food-Trucks (vegan und für Fleischesser) bereit um die hungrigen Mäuler zu stopfen.

Das Highlight waren aber wie jedes Jahr die Bands, die für ein Festival dieser Größenordnung einfach wieder einmal fantastisch waren. Neben den Headlinern Lagwagon und Raised Fist begeisterten weitere bekannte Bands wie: Massendefekt, Rise of the North Star, First Blood, Lionheart, The Smith Street Band, Useless ID (die vor 2 Jahren absagen mussten und nun ihren Auftritt nachholen konnten), Freiburg, Noopinion u.v.m. das Publikum. Aber auch kleinere Bands erhielten eine Chance. Wie zum Beispiel Beautiful Bunch aus Mayen, die das Band Voting für sich entscheiden konnten. Trotz des frühen Slots und der prallen Sonne auf der Bühne gaben sie alles, und konnten mich mit ihrer Mischung aus Rock, Metal, Alternative und Punk sowie ihrer sympathischen Art sofort von sich überzeugen. Von ihnen werden wir demnächst noch mehr berichten können.

Zusätzlich hatten wir im Vergleich zu 2015 Glück mit dem Wetter. Bis auf etwas Regen in der Nacht auf Freitag blieb es trocken und war meistens sogar sonnig. Bestes Bach-Wetter also und damit die Kirsche auf der Sahnehaube eines rundum gelungenen Wochenendes für das ich mich gerne bei Mario und den ganzen Organisatoren rund ums Riez bedanken möchte.

Wie ich heute gesehen habe steht der Termin für nächstes Jahr auch schon: 27.07. – 29.07.2017. Das sollte man sich direkt ganz dick im Kalender anstreichen! Wir sehen uns.

Riez Festival Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.