Konzertkritik: Klaus Doldinger’s Passport, 23.07.2010, Gebläsehalle Neunkirchen

Seit nunmehr 55 Jahren steht Klaus Doldinger auf der Bühne und seine Leidenschaft für Jazz hat in dieser Zeit stets noch zugenommen. Mit über 2 Millionen verkauften Alben und rund 2.000 Kompositionen ist Doldinger mit Sicherheit einer der erfolgreichsten Jazzmusiker Deutschlands. Aus der Feder des nunmehr 74jährigen Wahlbayern stammen solche Klassiker wie die “Tatort-Melodie” oder die Soundtracks zu “Das Boot” und “Die unendliche Geschichte”.

In Neunkirchen gastierte er jedoch mit einer der berühmtesten Jazzbands der Geschichte : Passport, die aus folgender Besetzung besteht: Ernst Ströer (perc), Biboul Darouiche (perc), Christian Lettner (dr), Peter O´Nara (g), Roberto Di Gioma (keyb), Patrick Scales (b) sowie natürlich am Saxofon und einer afghanischen Flöte Klaus Doldinger selbst.

Was kann man erwarten, wenn sich 7 absolute Könner an Ihren Instrumenten auf einer Bühne treffen und eigentlich völlig unabhängig voneinander loslegen, aber man doch irgendwie das Gefühl hat, eine miteinander musizierende Band zu hören ? Auch für den Nicht-Jazz-Liebhaber konnte der Abend zumindest eine Erfüllung bringen, nämlich von der großartigen musikalischen Virtuosität der  Bandmitglieder hingerissen zu sein. Jeder einzelne Besucher konnte beim Verlassen der akustisch sehr ansprechenden Gebläsehalle mit Sicherheit nachvollziehen, warum Passport und vor allem Doldinger als Urgesteine der deutschen Szene gelten.

Als Dreingabe zeigte Passport, dass die Tatort-Melodie nicht nur einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat, sondern sich auch hervorragend zum Improvisieren eignet. Mit einer eigenen längeren Einlage durfte sich jeder der Musiker nach insgesamt fast 2 1/2 Stunden vom begeisterten Publikum verabschieden.

Hoffen wir, dass es nicht nochmal 7 Jahre dauern wird bis wir Klaus Doldinger in Neunkirchen wiedersehen.

[avhamazon asin=B001J32GW2 linktype=text]Klaus Doldinger’s Passport – On Stage bei amazon.de[/avhamazon]

www.klaus-doldinger.de

www.nk-naechte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.