Konzertkritik: K.I.Z. – „Urlaub fürs Gehirn Tour“ 2011, 23.11.2011, Garage Saarbrücken

Die Perfekte Mischung aus Party, Lachen und Fremdschämen…

Hätte man mir vor einigen Jahren gesagt, dass ich einmal in der Garage bei einem K.I.Z. Konzert stehen und „Hurensohn“ anstatt „Zugabe“ rufen würde, ich hätte diese Person für verrückt erklärt.

Vor 4 Jahren hielt ich K.I.Z. noch für eine der vielen neuen Aggro-Rapper-Gruppen die einen auf dicke Hosen machen. Bis ich mich eingehender mit deren Musik beschäftigte. Auf den ersten Blick wirken K.I.Z. auch tatsächlich plump, assi, aggressiv, frauen- und menschenverachtend. Sie spielen mit dem Image, das sich viele Rapper selbst auf den Leib schneidern, ziehen dieses aber komplett durch den Kakao. Sie übertreiben so maßlos, das man sie nicht Ernst nehmen kann. Sie halten der aktuellen Rap-Szene den Spiegel vor und zeigen, wie lächerlich das Aggro-Gehabe eigentlich ist. Und genau das zeigten sie auch in der Saarbrücker Garage.

Zur Einstimmung traten Trailerpark als Vorband auf. Diese waren vielen bekannt, und da sie musikalisch genau in die K.I.Z.-Schiene schlagen, passte dies wie die Faust aufs Auge. Das Publikum war jedenfalls gut angeheizt als der Haupt-Act die Bühne betrat. Mit Sturmmasken und Army-Klamotten bekleidet sowie Nebel versprühenden Waffen im Anschlag gab das Quartett vom ersten Lied an Vollgas. Was danach folgte, war ein Konzert voller politisch unkorrekter Witze, überzogenen Texten und bescheuerten Ansagen. Das ganze jedoch mit so viel unterschwelligem Augenzwinkern und offensichtlicher Übertreibung, dass man hin und her gerissen war zwischen Lachen und Kopfnicken. Denn was K.I.Z. wirklich bieten, ist deutscher Hip Hop vom Feinsten. Sehr Schade, dass es davon in der Garage nicht mehr zu sehen gibt. Ich wurde jedenfalls 2 Stunden perfekt unterhalten und nach der durch „Hurensohn“ herbeigerufenen Zugabe (bei der natürlich auch eben dieses Lied gespielt wurde) endete dann leider ein großartiger Hip Hop Abend in der Garage. Kommt bald wieder Jungs, Saarbrücken liebt euch!

K.I.Z. Bandhomepage

[amazon_link id=”B004VQC0QG” target=”_blank” container=”” container_class=”” ]”Urlaub fürs Gehirn” bei Amazon.de[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.