Kritik: Ridge Racer 3D (Nintendo 3DS)

Welcome to Ridge City.

Der neueste Ableger der Ridge Racer Reihe ist traditionell wieder ein Launch-Titel einer Konsole. Und da es sich dabei um den Nintendo 3DS handelt, erleben wir Ridge Racer in (brillenlosem) 3D. Die Grafik ist ungefähr auf dem Niveau, das man schon von den Ridge Racer Teilen der PSP kennt. Lediglich die Weitsicht und die Lichteffekte haben sich deutlich verbessert. Durch den 3D-Effekt erstrahlt die Grafik aber in neuem Glanz. Die Auflösung wird zwar nicht erhöht, alles wirkt jedoch unheimlich plastisch, und es kommt ein bisher nicht gekanntes Geschwindigkeitsgefühl auf. Außerdem kann man durch die dreidimensionale Darstellung der Fahrzeuge den Anstand zu den Gegnern besser einschätzen und es gibt immer wieder Momente, in denen etwas aus dem Bildschirm heraus zu fliegen scheint. Mal ist es Laub, mal Konfetti, und auf einer anderen Strecke Wasser. Diese Effekte bewirken selbst nach mehreren Spielstunden noch einen Wow-Effekt und sind das Highlight des Spieles. Der Rest ist bekannte Kost. Die Strecken sind Ridge Racer – Veteranen schon aus vorherigen Teilen bekannt. Der Soundtrack setzt sich Ridge Racer typisch schnellen Techno-Nummer mit treibendem Bass zusammen. Die Steuerung ist gewohnt eingängig und funktioniert durch das neue Schiebepad des 3DS. Die  Fahrzeuge sind wie immer reine Fantasie-Modelle, lizenzierte Wagen sucht man vergebens. Der Umfang ist immens. In der Karriere fährt man unzählige Grand-Prixs um neue Wagen und Boost-Varianten frei zu schalten. Außerdem kann man noch Zeitrennen oder spezielle Markenrennen fahren. Man hat also mehr als genug zu tun. Leider gibt es nur einen Offline-Multiplayer, das ist schade, eignet sich doch gerade Ridge Racer für schnelle Online-Rennen zwischendurch. Zudem wird das StreetPass Feature des 3DS unterstützt, mit dem man Geisterdaten austauschen kann.

Insgesamt erhält man mit Ridge Racer 3D einen umfangreichen Arcade-Racer, der zwar nicht viele Neuerungen bereit hält, dafür aber mit einen gelungenen 3D-Effekt und einem tollen Geschwindigkeitsgefühl besticht. Für Fans von gelungener Arcade-Racer-Action absolut empfehlenswert.

Ridge Racer 3D auf Amazon.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.