Kritik: The Parlotones – Live aus Johannesburg (CD+DVD)

Indiefans aufgepasst – Es gibt wieder ne Band, die das hält, was sie verspricht…Was mussten sich der Indierockmarkt in den letzten Jahren alles bieten lassen? Nachdem mit dem Begriff “Indierock” eigentlich nur noch Mando Diao in Verbindung gebracht wurden (an für sich schon ein Witz).

Im März 2011 kamen zuerst die Urväter des Indierock, R.E.M., zurück und brachten mit “Collapse into now” ein wiederum würdiges Indierockalbum heraus. Nun sind die Herren um Michael Stipe ja auch nicht mehr die Jüngsten…

Und dennoch müssen sich R.E.M. keine Sorgen um ihre Nachfolger machen, denn diese stehen schon in den Startlöchern: The Parlotones aus Johannesburg haben sich aufgemacht, den Rockmarkt kräftig aufzumöbeln. Und dies gelang ihnen mit ihrem letztjährigen Album “Stardust Galaxies” voll und ganz. Zugegeben: Wer die harte Indiegangart erwartet, wird enttäuscht. Zwar gibt es schnelle Songs auf dem Album (“Life Design”, gleichzeitig einer der Anspieltips, “We call this Dancing”), aber der Schwerpunkt liegt eher auf poppigerer, teils synthiegetränkter Indiemucke. Qualitätseinbußen bringt dies allerdings nicht mit sich, denn selbst der lahmste Song auf diesem Album ist immer noch mehr Indie, als alles, was man uns in den letzten Jahren als solchen vorsetzte.
Erwähnenswert ist vor allem der hohe Gehalt an klassischen Ohrwürmern, die sich bereits beim 1. Hören in den Gehörgang einbrennen (“Remember when”, “Push me to the Floor”, “Welcome to the Weekend”).

Hoffen wir, dass sich die Band dauerhaft hier integriert. Der deutsche Musikmarkt braucht gute Indiebands !

[amazon_link id=”B003FSTC0I” target=”_blank” locale=”DE” container=”” container_class=”” ]The Parlotones – Stardust Galaxies[/amazon_link]

Am 29.04.2011 erscheinen The Parlotones nun endlich live und in Farbe: Die CD+DVD-Kombi “Live aus Johannesburg” mit 18 Songs, auch vom Vorgängeralbum “Radiocontrolledrobot”…  Selbstverständlich haben The Parlotones dort schon Kult- und Starstatus und genau dies spiegelt sich auf der DVD auch wieder: Wer also vorm TV ordentlich rocken will, sollte sich auch die DVD zulegen…

[amazon_link id=”B004VHIFKK” target=”_blank” locale=”DE” container=”” container_class=”” ]The Parlotones – Live aus Johannesburg (CD + DVD) bei amazon.de[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.