Konzertkritik: Tycho – Live, 17.02.2012, Exit07 Luxemburg (L)

Nach dem ersten Konzert der Europa-Tour in Amsterdam am Tag zuvor, konnten sich die Fans am 17.02.2012 in Luxemburg auf Tycho freuen. Das gut gefüllte Exit07 wurde an diesem Abend Schauplatz für großartige Klänge, die durch das Elektro-Projekt Sun Glitters eröffnet wurden. Die One-Man-Show des luxemburgischen Produzenten Victor Ferreira wurde von einer einzigartigen Videoinstallation im Hintergrund begleitet. Zwar schaffen seine Tracks eine durchaus magische Stimmung, jedoch fehlt es oft an Höhepunkten und Ausnahmesituation. Der Sound ist eigenständig und originell, keine Frage. Aber die projizierten Videos waren so überragend gut, dass sie die Musik fast schon in den Hintergrund stellten.

Der Haupt-Act Tycho dagegen war etwas “besser” besetzt. Der sympathische Scott Hansen brachte noch Bassisten und Drummer mit. Und dieses Dreier-Gespann funktionierte einfach großartig. Die Klänge auf der LP “Dive” scheinen schon perfekt zu sein. Aber die Live-Umsetzung setzte dem Ganzen noch einen drauf. Die spacigen Sounds forderten nicht viel Hingabe, man wurde wie von selbst mitgerissen. Auch Tycho setzte auf die visuelle Unterstützung im Hintergrund, die von großer Schönheit und Ästhetik gekennzeichnet war. So ergab sich ein wunderbares Klangbild, eine Komposition, die den meisten sicherlich unter die Haut ging. Der lebendige und organische Sound von Tycho ist einfach einzigartig und voller besonderer Akzente. Es fällt schwer einen Lieblingstrack herauszupicken. In jedem Song schafft es Tycho seiner Linie treu zu bleiben, ohne dass die Songs langweilig wirken oder an Magie verlieren. Dabei hört sich das Gesamtbild eher organisch als elektronisch an. Und darin liegt wohl auch der Clou.

Der Abend des 17.02.2012 war definitiv ein Highlight, was die Konzertlandschaft in der Region zu bieten hatte. Nicht nur die außergewöhnliche Musik machte den Abend so besonders. Auch die Video-Künstler zeigten großes Können und trugen maßgeblich zur einzigartigen Atmosphäre bei. Ein Konzert, von dem die Besucher noch lange erzählen werden…

Homepage Exit07

Homepage Sun Glitters

Homepage Tycho

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.