Kinokritik: Blind Side – Die große Chance

Nachdem Sandra Bullock für ihre Rolle als taffe Vorzeige-Vorstadtmom in „The Blind Side“ erst den Golden Globe und dann den Oscar einfuhr, kann man den Film nun auch endlich bei uns im Kino anschauen. Interessanterweise bekam sie allerdings am Vorabend der Oscarverleihung auch den Preis der Goldenen Himbeere als schlechteste Schauspielerin und zusammen mit Schauspielkollege Bradley Cooper noch mal eine Himbeere obendrauf als schlechtestes Leinwandpaar, beides für ihre Rolle in „Verrückt nach Steve“. Grund genug einmal einen näheren Blick auf ihr aktuelles Werk zu riskieren.

Zur Story:
Bei der Familie Touhy hat die Mutter Leigh Anne (Sandra Bullock) die Hosen an. Und so staunen ihr Mann (Tim McGraw) und ihre zwei Kinder auch nicht schlecht, als sie kurzerhand beschließt, den obdachlosen schwarzen Mitschüler ihrer Tochter, „Big Mike“ (Quinton Aaron), bei sich aufzunehmen. So wird Big Mike, der seinem Spitznamen alle Ehre macht, nach und nach zu einem neuen Familienmitglied und schließlich mit tatkräftiger Unterstützung seiner neuen Familie ein gefeierter Football-Star.

Fazit:
Jetzt kann man einem Film, der auf einer wahren Geschichte basieren soll, wohl schwerlich mangelnde Originalität vorwerfen. Und auch wenn es sich hierbei nur wieder um eine weitere Variante des amerikanischen Traums handelt und die Charaktere schon ein wenig plakativ daher kommen (armer schwarzer Junge und reiche christliche Weiße) muss man schon zugeben, dass der Film schlicht und ergreifend Spaß macht. Die Geschichte, wie Big Mike sich in seiner neuen Welt lernt zurecht zu finden und so auch das Leben der Touhys für immer verändert, ist handwerklich gut erzählt und geht zu Herzen. Und obwohl bei dem Film ganz in Hollywoodmanier die Ecken doch ganz schön rund gefeilt wurden, lohnt sich der Eintritt für diesen Film allemal.

Schulnote: gut –

Darsteller: Sandra Bullock, Quinton Aaron, Tim McGraw u. a.
Regie und Drehbuch: John Lee Hancock
Länge: 128 min.
FSK: ab 6 Jahre

[avhamazon asin=B003BNZ378 linktype=text]Blind Side – Die große Chance bei amazon.de[/avhamazon]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.