DVD/BluRay-Kritik: 11-11-11: Das Tor zur Hölle

Mystischer Psycho-Horror

Nachdem der Autor Joseph Crone seine Frau und seinen Sohn bei einem Feuer verloren hat, lebt er zurückgezogen und von Albträumen geplagt in einem Hotelzimmer. Dieses verlässt er nur noch, um zu einer  Selbsthilfegruppe für Trauernde zu gehen. Anfang November 2011 erhält er einen Anruf, dass sein Vater im Sterben liegt. Daraufhin reist er nach Barcelona wo er nicht nur auf seinen Vater, sondern auch auf seinen Bruder trifft. Von beiden hat er sich entfremdet, die Rückkehr in das Haus seiner Jugend gestaltet sich für ihn zusehends unangenehm. Seine Albträume werden immer schlimmer und weiten sich auf Wahnvorstellungen von dämonischen Mächten aus. Die Zahlen 11.11 spielen hierbei eine große Rolle und Joseph stellt fest, dass diese Zahlen sich wie ein roter Faden durch sein Leben ziehen. Was erwartet ihn am bevorstehenden 11.11.11? Und betrifft es nur ihn, oder die ganze Menschheit?

Vom Regisseur von Saw II, III und IV steht groß auf dem Cover. Wenn mit solchen Methoden geworben wird bin ich grundsätzlich erst einmal skeptisch. Zu Beginn des Films sah ich meine Skepsis auch bestätigt. In der ersten halben Stunde scheint 11-11-11 sehr vorhersehbar und leidlich spannend. Doch ab dem Zeitpunkt in dem Joseph in Barcelona ankommt steigt die Spannungskurve merklich an. Alle um ihn herum verhalten sich seltsam, seine Wahnvorstellungen werden immer schlimmer und man weiß bis zum Ende nicht so recht, worauf das Ganze nun hinauslaufen soll. Die Effekte sind toll und werden nur gezielt eingesetzt. Mit der Splatterreihe Saw hat 11-11-11 so gut wie nichts gemein. Leute die den Film wegen der Erwähnung des Saw-Regisseurs geholt haben könnten enttäuscht werden, Splatter erwartet einen hier nicht. Wer jedoch Lust auf einen dichten und mysteriösen Psycho-Trip hat, sollte 11-11-11 eine Chance geben. Kleiner Tipp zum Schluss: wer des Englischen mächtig ist, sollte sich den Film im Original anschauen. Die deutsche Synchronisation ist leider nicht so gut gelungen.

Schulnote: 2-3

11-11-11 bei [amazon_link id=”B006W8DS8K” target=”_blank” container=”” container_class=”” ]Amazon.de[/amazon_link]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.