DVD-Kritik: He-Man and the Masters of the Universe (Komplettbox)

heman

Bei der Macht von Grayskull ! – Ein Stück 80er Kindheit auf DVD

Endlich gibt es sie: Alle, ja wirklich alle, Folgen der 80er Cartoonserie (Damals sagte man noch Zeichentrick) He-Man and the Masters of the Universe in einer DVD-Box.

Welcher heute Mitte/Ende 20jährige erinnert sich nicht an die Abenteuer von Prinz Adam, der im Falle der Gefahr (was in 99% der Fälle irgendein Angriff des Knochengesichts Skeletor war) hinter den nächsten Baum oder Hügel lief, sein Schwert in die Luft streckte und schrie: “Bei der Macht von Grayskull – Ich habe die Kraft”. Adam verwandelte sich in He-Man, den mächtigsten Mann des Universums und schon hatte das Böse nichts mehr zu lachen.

Zur Story an sich ist nicht viel zu schreiben, diese ist hinlänglich bekannt.

Die DVD-Box an sich ist mit umso mehr Liebe zum Detail gestaltet. Es gibt eine mysteriöse Menüführung, mit vielen Blitz- und Zaubereffekten der 80er, ganz so, wie der Retrofan es gerne hat. Die Tonqualität ist hervorragend. Und auch wenn man den 80er Zeichentrick mit dem heutigen Animeschrott in Punkto Technik nicht vergleichen kann, so steckte hier dennoch viel Blut, Schweiß und Tränen drin. Denn damals wurde alles noch von Hand gezeichnet. Und so wirken die Figuren von damals viel lebensechter. Auch deshalb sieht man gut und gerne über die teilweise pathetische und einfach nicht punktgenaue Synchronisation weg.

He-Man and the Masters of the Universe waren und sind ganz großes Kino. Im Moment schweben Gerüchte über einen 2. Realfilm durch die Luft (nach der etwas missglückten 1987er Verfilmung mit Dolph Lundgren, der sich damals leider nicht verwandelte, sondern pausenlos als He-Man rumrannte). Es wäre zu wünschen. Die Serie hat’s verdient.

Schulnote: Klare 1

[amazon_link id=”B00BCKOWHY” target=”_blank” container=”” container_class=”” ]He-Man and the Masters of the Universe Komplettbox bei amazon.de[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.