DVD-Kritik: Cowboys & Aliens

Daniel Craig & Harrison Ford in einem fulminanten Science-Fiction-Adventure

Skeptiker werden vermutlich einwerfen: Was? Indiana Jones und James Bond als Cowboys verkleidet im Kampf gegen Aliens. Ja genau, klingt komisch, ist aber so! Und das gar nicht mal schlecht.

Das Hauptaugenmerk des Films liegt natürlich auf Daniel Craig. Er, der aktuelle Bond, soll natürlich einerseits die weiblichen Fans begeistern, aber auch die männlichen nicht verschrecken. Wohl deshalb setzt Craig, alias John Lonergan, wohl im ganzen Film sein Clint-Eastwood-look-a-like-Gesicht nicht ab. Für diejenigen, denen Herr Craig doch noch etwas zu glatt ist, hatte sich Regisseur Jon Favreau keinen geringeren als Harisson – Indiana Jones – Ford mit an Bord geholt. Was soll man sagen? Das Duo funktioniert.

Zur Story: Außerirdische greifen in den Zeiten des Wilden Westens eine amerikanische Kleinstadt an. In 99% aller Alien-Filme sind diese der menschlichen Rasse ja weit überlegen, sowohl in Punkto Technik, als auch in Wissensstand, Fortschritt allgemein, usw. So auch hier. Doch weiß sich die Menschheit zu wehren und lässt sich nicht einfach von ein paar Schleimmonstern kidnappen, denn die Aliens haben die Rechnung ohne Bond und Indy…sorry: Jake Lonergan und Colonel Woodrow Dolarhyde gemacht. Diese beiden scharren ein Mannschaft zusammen und nehmen den Kampf gegen die Aliens auf. Achja: Zur optischen Auffrischung wurde auch noch Olivia Wilde (bekannt aus Dr. House) eingebaut; simpel, aber für das männliche Auge durchaus wirksam.

Fazit: Ok, ich gebe zu: Der Titel und die Story an sich klingen echt bescheuert! Und dennoch handelt es sich bei Cowboys & Aliens um einen mehr als guten Science-Fiction-Film, was natürlich v.a. den Darstellern Craig und Ford zu verdanken ist, die beide Meister des trockenen Humors sind. Ein toller Film für Zwischendurch, aber auch für den Samstag Abend geeignet.

Schulnote: 1-2

[amazon_link id=”B005UCTPK4″ target=”_blank” container=”” container_class=”” ]Cowboys & Aliens bei amazon.de bestellen[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.