CD-Kritik: Triggerfinger – “All This Dancin’ Around”

Unkonventioneller Bluesrock aus dem Land der Pommesbuden

Antwerpen ist ja nun nicht so für seine lebendige Musikszene bekannt. Viel eher als wichtiges Zentrum für den Handel und die Verarbeitung von Diamanten. Um einen Diamanten handelt es sich auch bei dem mir vorliegenden  Album „All This Dancin‘ Around“ der antwerpener Band Triggerfinger. Es ist bereits das dritte Album des belgischen Power Trios. Gegründet wurde die Combo 1998 von Sänger/Gitarrist Ruben Block, Drummer Mario Goossens und einem Bassisten, welcher allerdings kurz darauf durch Paul Van Bruystegem ersetzt wurde. Auch wenn das Cover der CD eher nach Pop-Rock oder ähnlichem aussieht, weht hier ein ganz anderer Wind… „All This Dancin‘ Around“ beginnt mit der ruhigen Cover Nummer „I follow rivers“, einem sehr schönem und zerbrechlichem Stück Musik. Schon seh mich in meiner Vorahnung bestätigt, doch dann folgt der Titeltrack und haut mich komplett aus den Socken: fette Gitarren, intelligenter Songaufbau und mit einer ganzen Menge Blues im Blut. Eine stilistische Einordnung von Triggerfinger scheint dabei nahezu unmöglich. Ganz übergeordnet könnte man es als Blues Rock beschreiben. Jedoch hat man viele unterschiedliche Ansätze einfließen lassen, wie z.B. Stoner oder Psychedelic Rock.  Am ehesten könnte man den Stil der Band mit dem der „Queens of the Stone Age“ vergleichen. Diese stilistische Vielfalt schlägt sich auch in den einzelnen Songs nieder: von ruhigen Stücken wie „Without a Sound“ bis Hochgeschwindigkeitsnummern („Tuxedo“) findet man nahezu jede Variation auf „All This Dancin‘ Around“. Schon alleine für den einzigartigen Gitarrensound von Ruben lohnt es sich, das Album anzuhören: die Gitarren klingen so fett, dreckig und knochentrocken, dass es eine wahre Pracht ist. Aber auch die restlichen Instrumente und der Gesang sind gut abgemischt und fügen sich zu einem Soundbild zusammen, das fernab jeglicher Trends liegt. Klasse!

 

Note: 1

 

Homepage der Band

[amazon_link id=”B0089VJEJK” target=”_blank” ]”All This Dancin’ Around” bei Amzon kaufen[/amazon_link]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.