CD-Kritik: Chris Kramer – Kramer kommt!

Kennt Ihr Chris Kramer ? Ich kannte ihn nicht, schade eigentlich ! Denn „Kramer kommt“ ist ein richtig cooles Blues-Rock-Album in deutscher Sprache, ein Meisterwerk guter Gitarrenkunst.

Von der großen Medienwelt nahezu unbeobachtet hat der Bergarbeitersohn aus dem Ruhrgebiet bereits fast ein Dutzend Cds veröffentlicht. Der legendäre Cream-Bassist Jack Bruce nannte ihn den „German master of the bluesharp”, Simple Minds Drummer Mel Gaynor lobt seine Vielseitigkeit. Peter Maffay engagierte den Bluesharp-Virtuosen als Studiomusiker 2010 für sein mit zweifach Platin ausgezeichnetes Album „Tattoos“. Anschließend nahm Maffay ihn mit auf seine ausverkaufte Hallen-Tournee durch die Arenen der Republik, wo sich Chris Kramer Abend für Abend in die Herzen der Massen spielte. Als „Missionar der Mundharmonika“ kennt man ihn das Fachpublikum nicht nur als Workshop-Leiter und Buchautor, vielmehr er ist auch gern gesehener Gast als Musiksachverständiger im TV, z.B. in der WDR-Sendung „Planet Wissen“ oder im „Magazin Freizeit“ im Bayerischen Fernsehen. Während die Mundharmonika doch meist nur müde belächelt wird, zeigt Chris Kramer die wahren Vorzüge und die große Vielfalt dieses kleinen, schnieken Instruments, das sich zu vielmehr als nur einem Kinderspielzeug entpuppt.

Aber nicht nur an der Harmonika weiß er zu überzeugen, die Gitarrenriffs führen dazu, dass man die Füße nicht stillhalten kann. Aber auch seine Texte können sich durchaus mit den großen messen. Die ersten Songs der Scheibe zeigen die eher rockige Seite, während die letzten eher ein bisschen mehr Gefühl erkennen lassen. Die stärksten Songs bilden wohl „Ich bin anders“, „Geld, Geld, Geld“ und „Drachenblut“, das den Rhythmusgetriebenen unter uns einen wahren Fundus an Material und Soli liefert. Bereits der erste Song enthält das scheinbare Motto seiner Musik: „Ich bin anders, doch ich bin stolz darauf, nichts und niemand hält mich auf !!“ Und das – ist auch gut so, meine Damen und Herren !

Künstlerhomepage: www.chris-kramer.de

[amazon_link id=”B006PNQP7S” target=”_blank” container=”” container_class=”” ]Chris Kramer – Kramer kommt bei amazon.de[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.