CD-Kritik: Bruce Spingsteen – Collection: 1973-2012

Bruce Springsteen

das offizielle Best-of-Album zu Tour 2013

Mit Collection: 1973 – 2012 veröffentlicht Bruce Springsteen oder The Boss, wie ihn seine große Fangemeinde ehrfürchtig nennt, sein offizielles Best of Album zur Tour 2013. Die 18 Tracks beinhalten echte Klassiker aus nunmehr fast 40 Jahren wie “Born To Run”, “Hungry Heart”, “Born In The U.S.A.”, “Thunder Road”, “Streets Of Philadelphia”, aber auch neuere Hits wie “Working On A Dream” und “Wrecking Ball”, dem Titel des gleichnamigen neuesten Albums.

Vor allem der Song „Born in the U.S.A“ machte ihn 1984 zum absoluten Weltstar. Dass der Song selbst in seinem Heimatland missverstanden wurde, sei hier als Randnotiz angeführt. Kein geringerer als Ronald Reagan wollte diesen Song nämlich für seine Präsidentenkandidatur nutzen, merkte jedoch nicht, dass es eigentlich als Antikriegslied den Vietnamkrieg anprangert. Folgerichtig untersagte Springsteen ihm auch die Nutzung. Leider fehlen so tolle Hits wie „The River“ oder „I´m on fire“, aber erstens muss es ja einen Unterschied zu den bisherigen Best-of-Alben geben, zweitens sind die Geschmäcker zum Glück verschieden und drittens passen einfach keine 30 Songs auf eine CD. Daher ist ein Album entstanden, das mal einen erfrischend anderen Weg geht und auch vermeintliche Titel aus der zweiten Reihe präsentiert.

Seine neueste Tour führt ihn und seine unverwüstliche E-Streetband übrigens insgesamt 4 mal nach Deutschland, u.a. auch in das nicht so schrecklich weit entfernte Mönchengladbach. Und live ist der Boss immer noch mindestens eine Klasse besser…

Auch aufgrund der tollen Aufmachung und den beiliegendenTexten : 2 +

[amazon_link id=”B00B4MB5Q6″ target=”_blank” container=”” container_class=”” ]Bruce Springsteen – Collection bei amazon.de[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.