CD-Kritik: Black Sabbath – 13

black-sabbath-13-1370285735

Back to the Roots

Lange Zeit war es unsicher, ob Black Sabbath mit Ozzy überhaupt noch ein Album aufnehmen werden. Besonders das, 2012 bekannt gewordene, Krebsleiden von Mastermind Tony Iommi ließ kaum mehr Hoffnung auf solch ein Werk. Die Band ließ sich allerdings nicht daran hindern, ein Album aufzunehmen, welches in vieler Hinsicht wie der Abschluss der Bandgeschichte wirkt.

„13“ ist gekennzeichnet durch eine Rückkehr zum Sabbath-Sound der Anfänge: Ozzys psychopathische Stimme, Iommis Gitarrenriffs, die kernig sind wie eh und jeh und auch die Songstrukturen erinnern nicht selten an die großen Meisterwerke aus der Anfangszeit der Band. Doomig, puristisch, düster und auch ungeheuer groovend können Black Sabbath sein, und benötigen dafür keinerlei Effektgehasche. Die Gitarren fließen teilweise so zäh aus den Lautsprechern, dass es eine wahre Pracht ist. Unter den acht Songs von „13“ befindet sich sogar eine herrlich entspannte Kiffer-Ballade („Zeitgeist“). Beendet wird das Album nach „Dear Father“ mit einer Kirchenglocke und Regen;  genauso wie das Debütalbum der Band 1970 eingeleitet wurde. Auch, wenn das alles sich doch schon sehr nach einem Abschied anhört, bleibt nur zu hoffen, dass Black Sabbath uns trotzdem noch ein wenig erhalten bleibt, gerade wenn sie solche Alben veröffentlicht! Der einzige Kritikpunkt, die ich an dem Album ausmachen kann, betrifft die Produktion von Herrn Rubin. Meiner Meinung nach ist das Album viel zu undynamisch (Thema Loudness War), kantenlos und blutleer produziert für eine solche Band. Vor allem der „glattgezogene“ Gesang von Ozzy versprüht nicht mehr so diesen irren Charme, der die Vocals auf Platten wie „Paranoid“ oder „Master of Reality“ auszeichnete. Schade…von produktionstechnischer Seite  wäre da viel mehr drin gewesen, aber sei‘s drum: „13“ wäre definitiv ein würdiger Abschied einer großartigen Band!

 

Note: 2+

 

Homepage der Band

[amazon_link id=”B00BTHWFHE” target=”_blank” ]Black Sabbath – “13” bei Amazon kaufen[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.