BluRay-Kritik: Resident Evil: Retribution

Resident Evil

 

Teil 5 der Videospiel-Verfilmung

Resident Evil: Retribution setzt da ein wo der letzte Teil aufgehört hat. Alice (Milla Jovovich) befindet sich nach dem Kampf mit Wesker auf einem Frachter und ein Schwarm Umbrella-Helikopter ist im Anflug. Bei dem darauf folgenden Angriff wird Alice ins Wasser geschleudert und ohnmächtig. In der darauf folgenden Traum-Sequenz sieht man, wie Alice ein normales Leben mit Mann und Kind führt, welches jedoch durch einen Zombie-Angriff jäh wieder zerstört wird. Am Ende wacht Alice in einer Gefängniszelle der Umbrella-Corporation auf, aus der sie dann von ihrem eigentlichen Widersacher Wesker befreit wird, um die Menschheit vor der Ausrottung durch die künstliche Intelligenz „Red Queen“ zu retten.

Ok, die Story ist absolut hanebüchen. Aber ganz im Ernst, keiner schaut sich die Resident Evil Filme wegen der Story an. Was die Resident Evil Filme ausmacht, ist die perfekt inszenierte und durchchoreografierte Action in Verbindung mit der Hochglanzoptik. Dass sich die Filme dabei so weit von der Videospielvorlage entfernen wie eigentlich nur möglich, und nur noch die Charaktere und die Grundidee mit diesen gemeinsam haben, ist ebenfalls zu verschmerzen. Denn mir macht es einfach Spaß 90 Minuten lang mein Hirn auszuschalten und mich durch übertriebene Action unterhalten zu lassen. Zudem ist der fünfte Teil eine Art Best-Of. Viele der Charaktere und Konzepte der vorherigen Teile werden hier wieder aufgegriffen und auf neue Weise integriert. Das Ende des Films macht dann auch noch Lust auf mehr, indem eine epische Endschlacht eingeleitet wird, die dann wohl im nächsten (und vermutlich letzten) Teil der Reihe stattfindet.

Für Fans der vorherigen Teile und Freunde gepflegter „Hirn-aus-Action“ ist Resident Evil: Retribution empfehlenswert. Jeder andere sollte wohl lieber einen Bogen darum machen. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß dabei.

Note: 2

Resident Evil: Retribution bei [amazon_link id=”B009G2CCIG” target=”_blank” container=”” container_class=”” ]Amazon.de[/amazon_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.