Gerd Dudenhöffer ist Heinz Becker – Kosmopolit Europahalle Trier, 24.03.2010

Den meisten Saarländern ist der Name Heinz Becker wohl ein Begriff. Auch wenn man ihn nicht direkt beim Namen kennt ist den Meisten die Legendäre Suche nach der „Christbaamspitz“ in der Episode „Alle Jahre wieder“ (1994) bekannt.

Es ist allerdings erstaunlich wie viel Gesellschaftskritik man zwischen den Zeilen des aktuellen Bühnenprogramms „Kosmopolit“ findet.

Anfangs gibt der sich auf der Suche nach einem Verlängerungskabel befindliche Heinz Becker (natürlich mit feinstem Bexbacher Dialekt)  eine Einblick in sein Familienleben, wobei er schnell auf das Theama Mann/Frau zu sprechen kommt. Schnell ist der signifikante Unterschied gefunden: Frauen brauchen immer etwas „Ich brauch nei Schuh!“

Männer hingegen könnten “Ich brauch kä bier, awer ich könnt äns hann“. Im Folgenden nimmt er zu sämtlichen aktuellen Gesellschaftsthema (Wirtschaftsrezession, Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche, und Guantanamo,…) Stellung.

Immer wieder versetzte er den Saal in Schallendes Gelächter, als er seine leicht rechts angehauchten Ansichten zum Besten gab, die er für selbstverständlich erachtet. Die Tochter seines Stammtischkollegen sei mit einem Türken zusammen, der Stammtischnachbar beschwert sich „Sein Läwe lang hat mer geschafft, wie hat mer das verdient das einem sei Kinner so was andun..“. Heinz Becker geht das nichts an, seine Meinung dazu hat er aber trotzdem. Als ihm daraufhin ein Kollege eröffnet er sei auch ein „Ausländer“ wenn er in Urlaub fährt weist er dies strikt von sich „Ach Quatsch so schnell wird mä doch kä Auslanner…..Un als Deitscher erscht recht ned!

Egal ob man Saarländer ist oder nicht, der Besuch des aktuellen Programms ist in jedem Fall zu empfehlen. Als Saarländer muss man allerdings zumindest bis nach Trier reisen, da Gerd Dudenhöfer nicht mehr im Saarland auftritt. Der Wechsel vom TV auf die Bühne hat dem Spass keinen Abbruch getan, im Gegenteil erst hier kommen die Gesellschaftskritischen Anspielungen richtig rüber. Daumen hoch!

Links:

www.gerd-dudenhoeffer.de
www.handwerker-promotion.de
www.europahalle-trier.de
[avhamazon asin=B000X9WWNG linktype=text]Familie Heinz Becker bei amazon.de[/avhamazon]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.